Tatütata: Das Feuerwehrmuseum in Jever.

- - Friesland

Oldtimer, futuristische Helme und Telefontechnik: Im Feuerwehrmuseum in Jever könnt ihr viele Ausstellungsstücke aus dem Alltag und der Geschichte der friesischen Feuerwehren bestaunen.

Das Feuerwehrmuseum in Jever ist wahrlich etwas für Technikfreunde und Fans der Löschkunst. Das Museum kam bei den Besuchern in der Vergangenheit so gut an, dass die Feuerwehr- und Oldtimerfreunde Jever mit dem Oldenburgischern Feuerwehrverband fusionierten und eine komplette Halle an das Museum anbauten.

Feuerwehrmuseum Jever

Hier stehen historische Feuerwehrfahrzeuge, die die Betreiber den Besuchern vor einigen Jahren noch vorenthalten mussten. Darunter auch ein alter Chevrolet aus Amerika …

Feuerwehrmuseum Jever

… und historische Pump- und Leiterwagen, die teilweise noch bis in die Siebziger Jahre genutzt wurden. Dieter Vahlenkamp führt Besucher durch das Museum und weiß alles über die Geschichte der Fahrzeuge.

Feuerwehrmuseum Jever

Doch nicht nur Oldtimer könnt ihr im Museum sehen. Auch andere Ausstellungsstücke zeigen den Alltag der Feuerwehr – wie zum Beispiel dieser futuristische Helm.

Feuerwehrmuseum Jever

Feuerwehrmuseum Jever

Feuerwehrmuseum Jever

Öffnungszeiten und Eintritt

Übersicht über Öffnungszeiten und Führungen gibt es auf der Internetseite der Betreiber.

Video

Text, Fotos, Video: Matthias Schwarzer, Sarah-Anna Vits

1 Kommentar für Tatütata: Das Feuerwehrmuseum in Jever.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.